Freiwillige Feuerwehr Horhausen

- Technischer Zug -

Aktuelles

Einweihung MLF am Feuerwehrtag

photo:fahrzeuge
Am gestrigen Sonntag (17. Juni) war es soweit: Das das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) wurde beim Löschzug Horhausen offiziell in den Einsatzdienst übernommen. Das Fahrzeug konnte bereits im Dezember beim Aufbauhersteller Ziegler abgeholt werden. Der bereits traditionelle Feuerwehrtag in Horhausen bot den richtigen Rahmen für die Indienststellung.

Horhausen. Am Sonntag wurde dem Löschzug Horhausen das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) offiziell übergeben. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst, den die Bambini-Feuerwehr mit ihren Leitern Tanja Neitzert und Oliver Heck vorbereitet hatte, in der Kirche zu Horhausen. Die Mitglieder der Einsatzabteilung und die Bambini-Feuerwehr zogen in einem kurzen Festzug zum Gerätehaus, wo sie bereits erwartet wurden.

Den ausführlichen Bericht zum Fahrzeug und der Beschaffung, Finanzierung und technischen Eigenschaften finden Sie im AK-Kurier.

Jahreshauptversammlung 2018

photo:fahrzeuge
Am Samstag, den 24.02.18 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Freiwilligen Feuerwehr Horhausen statt. Eröffnet wurde die Sitzung durch den Wehrführer Thomas Meffert, der die anwesenden Feuerwehrkameraden und Gäste zunächst begrüßte. Im Anschluss folgte der Tätigkeitsbericht, welcher von Brandmeister Elmar Hesse vorgetragen wurde und eine Übersicht über die Einsätze des vergangenen Jahres gab.

Alle weiteren Aktivitäten wie Lehrgänge, Fortbildungen, Seminare sowie eine Zusammenstellung der geleisteten Arbeitsstunden wurde im anschließend folgenden Rechenschaftsbericht beleuchtet. Dabei konnte die beeindruckende Zahl von über 4000 Stunden geleistete Arbeit der Kameraden genannt werden. Nach erfolgtem Kassenbericht durch Michaela Schug und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Weitere Grußworte erfolgten durch den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Stefan Krämer und dem Beigeordneten Manfred Maurer, der stellvertretend für Verbandsgemeindebürgermeister Ottmar Fuchs vor Ort war.

Drei neue Feuerwehrkameraden konnten an diesem Abend verpflichtet werden und wir freuen uns Daniel Runkel, Jörg Leibhammer und Marius Grobler nun auch offiziell in der Wehr begrüßen zu dürfen. Befördert wurden folgenden Kameraden: Paul Meffert zum Feuerwehrmann, Maurice Simon und Tanja Neizert zum Oberfeuerwehrmann/frau, Thomas Schäfer zum Brandmeister und Thomas Meffert zum Hauptbrandmeister. In den Altersruhestand verabschiedet wurden die Kameraden Klaus Siegel und Bernd Becker, die die Altersgrenze zur Beendigung des aktiven Dienstes erreicht hatten.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Kameradin,
sehr geehrter Kamerad,
sehr geehrte Damen und Herren,

zur Mitgliederversammlung am Samstag, 24.02.2018, um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Horhausen sind alle aktiven und inaktiven Mitglieder herzlich eingeladen.
Über die Teilnahme möglichst vieler Mitglieder der Feuerwehr bzw. des Fördervereins würden wir uns sehr freuen.

Tagesordnung

  • Eröffnung und Begrüßung;
  • Tätigkeitsbericht;
  • Rechenschaftsbericht;
  • Ansprache Wehrführer;
  • Bericht des Kassenwartes des Fördervereins;
  • Bericht des Kassenprüfers des Fördervereins;
  • Entlastung des Vorstandes des Fördervereins;
  • Neuwahl des Vertreters der Alterskameraden;
  • Ansprache des Wehrleiters;
  • Ansprache des Bürgermeisters;
  • Neuverpflichtungen, Beförderungen und Berufungen;
  • Verabschiedung;
  • Verschiedenes;

Mit freundlichen Grüßen,
im Auftrag Sven Süßenberger (Schriftführer)

Homepage 2017

Die Homepage der Feuerwehr Horhausen ist nun für das Jahr 2018 fertig vorbereitet und online. Alle älteren Beiträge wie zum Beispiel Einsätze oder Bilder von Veranstaltungen, finden Sie weiterhin in den jeweiligen Reitern links unter dem Punkt "2017". Ebenso verweisen wir auf die Facebook-Seite der Feuerwehr Horhausen, wo Sie auch jederzeit über Einsätze und Veranstaltungen informiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul Meffert (Administrator Homepage)